aaaa
News
27.06.2017
Bataillonsfest der Schützen in Lans

Am Wochenende vom Freitag, den 30.06.2017 bis Sonntag, den 02. Juli 2017 findet in Lans ein großes Zeltfest der Schützen statt! Hierbei ist immer wieder mit Verkehrsbehinderungen - auch am Weg zum Golfplatz - zu rechnen! 

Am Sonntag ist die komplette Ortsdurchfahrt vom Parkplatz des Lanser Sees bis zum Restaurant "Wilder Mann" gesperrt! Somit ist der Golfplatz mit dem Auto nicht erreichbar und das Sekretariat und die Gastronomie können bis 12:30 Uhr nicht besetzt werden!

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!

26.06.2017
Daniel Schlauer bei 1. Presidents Trophy erfolgreich

Mit der Presidents Trophy wurde dieses Wochenende erstmalig unter der Patronanz von ÖGV Präsident Dr. Peter Enzinger ein ÖGV Ranglistenturnier für alle Altersklassen gemeinsam am GLC Achensee ausgetragen.

Dabei konnte der für den Golfclub Innsbruck-Igls spielende Daniel Schlauer sehr erfolgreich abschlagen. Nachdem er nach dem ersten Tag mit einer 1 unter Par Runde noch in Führung lag, musste er am Sonntag bei sehr wiedrigen Verhältnissen noch Philipp Scharma vorbei ziehen lassen. Dieser eine Schlag Rückstand wird für ihn jedoch leicht verkraftbar sein, gewann er doch die Klasse der unter 21-Jährigen mit 3 Schlägen Vorsprung!

Wir gratulieren recht herzlichst!

20.06.2017
Masters Senioren Mannschaftsmeisterschaften 2017

Sehr erfolgreich startete das Team des Golfclubs Innsbruck-Igls in die Masters Mannschaftsmeisterschaft, welche vom 20. bis 22. Juni 2017 im Golfclub Golfschaukel ausgetragen wird! Das Team rund um Johann Widauer, der als Captain fungiert, gewinnt in der ersten Runde gegen die Herren des Golfclubs Zell am See mit 2,5 zu 0,5 Punkten und kämpft ab morgen um die Medaillen!

Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen!

 

19.06.2017
Maximilian Steinlechner holt sich Zählspiel Staatsmeistertitel 2017

Maximilian Steinlechner gewinnt die Amateurwertung bei den Nationalen Offenen und sichert sich somit den Österr. Zählspiel Staatsmeistertitel!
In der Wertung um den Titel der Nationalen Offenen - inkl. Pros - muss sich Maximilian erst im Stechen gegen Georg Schultes am ersten Extraloch mit Birdie gegen Eagle geschlagen geben!
Nach dem Internationalen Österr. Meistertitel vor drei Wochen schafft MAXI somit sensationeller Weise das Double!

Daniel Schlauer kämpfte sich am vierten Tag auch noch einige Plätze nach vorne und beendet das Turnier mit 297 Schlägen an der 8. Stelle der Amateur Wertung.

06.06.2017
Senioren Mannschaftsmeisterschaften Damen und Herren

Am vergangenen Wochenende fanden die Österr. Meisterschaften der SenioreInnen statt.

Während die Damen im Golfclub Weißenbach Ennstal alle drei Tage eine weiße Weste behielten und so mit drei Siegen den Aufstieg in die zweite Division fixierten, scheiterten die Herren im Golfclub Linz Luftenberg äußerst knapp. Trotz zweier Siege und einem Unentschieden sowie 11 gewonnenen Partien (von insgesamt 15) reichte es schlussendlich um genau einen Lochgewinn/verlust nicht. Somit musste man wieder einmal erkennen, wie knapp es in diesem neuen Modus "Round Robin" gehen kann!

  Ergebnisse Seniorinnen

  Ergebnisse Senioren

29.05.2017
Maximilian Steinlechner ist Internationaler österr. Amateur Meister 2017

Was bislang noch keinem Mitglied des Golfclubs Innsbruck-Igls gelang, schaffte Maximilian Steinlechner am vergangenen Wochenende bei den Interantionalen österr. Amatuer Meisterschaften im Golfclub Klagenfurt Seltenheim. 

Der Kaderspieler des GC Innsbruck Igls macht dem Golf Team Austria alle Ehre und wird Internationaler Amateur Meister 2017. Mit Runden von 69, 68, 72 und 68 (insgesamt 11 unter Par) hat er keinen Tag über Par gespielt und gewinnt damit mit 3 Schlägen Vorsprung auf die internationalen Verfolger!

Rang 2 geht an den Schweizer Michael Weppernig, der am Finaltag mit 3 unter Par (gesamt 280 Schläge) von Platz 5 noch auf das Podest springen kann. Der dritte Platz geht an Vojtech Kostelka.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für kommende Woche (German Boys) alles Gute!

26.04.2017
Max Steinlechner holt sich zwei weitere Meistertitel

Mittlerweile schon mit Tradition startet die österr. Turniersaison mit der Österreichischen Vierer Meisterschaft am GC Murhof. Dabei kämpft Die österreichische Pro-Elite teilweise mit und teilweise gegen die österreichische Amateur-Spitze.

2017 konnte sich abermals Maximilian Steinlechner in den Vordergrund spielen und holte mit seinem Partner Paul Kamml sowohl den Titel in der allgemeinien Amateur- als auch in der Jugendklasse U18 und trat somit die Heimreise mit zwei Goldmedeillen an!

29.03.2017
Turnierkalender 2017

Unser Turnierkalender für das Spieljahr 2017 wurde soeben fertig gestellt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen bei diversen Turnieren und wünschen Ihnen viel Erfolg!

 

zum Turnierkalender als PDF

10.10.2016
Team erreicht Platz 2 in Lienz

Am Wochenende des 8. & 9. Oktober 2016 fanden die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften am Dolomitengolfclub in Lienz statt. Dabei kämpften die besten acht Tiroler Teams um Meisterehren. Der Golfclub Innsbruck-Igls war mit einem Sieben-Mann-Team rund um Kapitän Clemens Rainer vetreten.

 

Gespielt wurden insgesamt drei Partien, wobei sich unsere Mannen bis ins Finale spielen konnten. Durch Siege über den Golfclub Seefeld Wildmoos in der ersten Runde (4:1) und den Golfclub Mieminger Plateau im Semifinale (3:2) mussten die Innsbrucker am Finaltag gegen die Heimmannschaft des Dolomitengolfclubs antreten! Die Lienzer gewannen im Semifinale gegen die oftmaligen Tiroler Mannschaftsmeister vom Golfclub Kitzbühel äußerst knapp mit 3:2 Punkten, wobei der letzte und entscheidende Punkt erst am 18. Loch eingefahren werde konnte.

 

Die Finalpartie um den Tiroler Meistertitel entwickelte sich zum richtigen Krimi. Nach drei recht klaren Spielen stand es frühzeitig 2:1 für die Heimmannschaft. Den nächsten Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich steuerte der Vierer (Clemens Rainer und Lukas Trenkwalder) mit einem 2auf Ergebnis bei. Somit musste die Entscheidung in der Paarung Steinlechner gegen Gratzer herbeigeführt werden. 

 

Steinlechner lange Zeit in Führung liegend, konnte den Sack jedoch nicht zu machen und beendete die 18-Loch Partie all squere. Somit musste die Paarung ins Stechen nach Sudden Death. Am ersten Extraloch konnten beide Kontrahenten ein Birdie spielen, auch am 20. Loch kam es zu keiner Entscheidung. Am mittlerweile 3. Extraloch fiel dann ein 15-Meterputt zu einem weiteren Birdie für den erst 17-jährigen Osttiroler, der damit den dritten und entscheidenden Punkt und somit seinem Team den Tiroler Mannschaftsmeistertitel holte. 

 

Das Team Innsbruck-Igls trat somit die Heimreise mit einer Silbermedaille und dem Vizemeistertitel, zum dem wir recht herzlich gratulieren, an. 

03.10.2016
Maximilian Steinlechner holt Vize-Staatsmeistertitel bei Matchplaymeisterschaften

Vom 30. September bis 2. Oktober kam es im GC Gut Murstätten zum letzten großen Showdown der heimischen Spitzenamateure diese Saison.

Die besten Damen und Herren aus den österreichischen Ranglisten der allgemeinen Klasse kämpften dieses Wochenende in der Steiermark um die Matchplay-Staatsmeistertitel.

Im Herrenfinale traf der Titelverteidiger Timon Baltl auf den für den GC Innsbruck-Igls spielenden Maximilian Steinlechner. Der erst 16-jährige Steinlechner gab im Viertelfinale mit Markus Maukner einem Akteur des erfolgreichen ÖGV-WM-Trios mit 2 auf 1 das Nachsehen. In der Runde der letzten Vier setzte der Tiroler seinen beeindruckenden Siegeslauf mit einem souveränen 5 auf 4-Erfolg über Gerold Folk fort. Im Finale mußte er sich jedoch dem Titelverteidiger Timon Baltl mit einem 5&4 geschlagen geben.

Für Maximilian, der als Nummer 8 ins Turnier gestartet war, ist dieser Vize-Staatsmeistertitel sein bislang größtes Erfolgserlebnis im östereichischen Turniersport! Wir gratulieren recht herzlich!

22.09.2016
Titleist Fitting Tag am Sonntag, dem 02.Oktober 2016

Testen Sie schon jetzt die Modelle der kommenden Saison beim Titleist Fitting Tag im GC Innsbruck Igls mit Fitting Legende OLIVER TREE.

  • WANN: SONNTAG, 02.10.2016
  • ZEIT: 11:00-15:00 Uhr
  • WO: Range Rinn

Wir bitten um TERMINVEREINBARUNG direkt im Sekretariat Rinn unter 05223/78177!

16.09.2016
Neue Homepage Online

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Gäste!

 

Mit großem Stolz dürfen wir Ihnen hiermit die neue Homepage des Golfclubs Innsbruck-Igls präsentieren! Wir haben diese Homepage an unser CI angepasst und einige Neuerungen und spezielle Features eingebaut. Hier nur einige dieser Neuerungen:

 

• Virtuelle Tour über die einzelnen Löcher Rinn und Lans
• Optimierte Bildergalerie
• Webcams mit Zeitrafferfunktion
• Direkte Wetter-Schnittstelle zur ZAMG
• Direkte Turnier-Schnittstelle zu golf.at
• Responsive Design für mobile Geräte...

 

Überzeugen Sie sich selbst über die neuen Vorzüge der Homepage. 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim "Durchforsten"! 

24.08.2016
Österreichische Matchplaymeisterschaften 2016

Vom 19 bis 21. August 2016 fanden bei besten Platz- und Wetterverhältnissen die Österr. Schüler-, Jugend und Junioren Matchplay Meisterschaften 2016 im Golfclub Innsbruck-Igls statt. Dabei spielten über 100 Teilnehmer aus ganz Österreich im Alter zwischen 10 und 21 Jahren um Meisterehren. Gespielt wurde in fünf verschiedenen Kategorien von U12 bis U21. Dabei entwickelten sich die Spiele für die Teilnehmer des Golfclubs Innsbruck-Igls und jenen des tiroelr Golfverbandes sehr erfreulich. Mit insgesamt 5 Medaillen – 2 Goldene, 2 Silbernen und einer Bronzenen konnte der Heimvorteil am Meisterschaftsplatz in Rinn voll ausgenutzt werden! So krönten sich Pia Perthen (Golfpark Mieminger Plateau) und Daniel Schlauer zu den Österreichischen Meistern 2016, wobei Schlauer das Double (gewann auch die Zählspielmeisterschaften) holen konnte. Die Silbermedaille in den Klassen U18 und U21 blieben ebenfalls im Golfclub Innsbruck-Igls. In spannenden Finalpartien mussten sich Maximilian Steinlechner und Manuel Geiger jeweils erst am letzten Loch geschlagen geben. In der Kategorie U21 konnte noch zusätzlich Philipp Raggl (Golfpark Mieminger Plateau) das kleine Finale um Platz 3 für sich entscheiden.

18.07.2016
Österreichische Meistertitel im Doppelpack

Österreichs Nachwuchs ermittelte die internationalen und nationalen Meister dieses Jahr wieder im Colony Club Gutenhof.

 

Schüler (U10, U12, U14) und Jugendliche (U16, U18, U21) gastierten vom 15. bis 17. Juli im Country Club Gutenhof und ermittelten ihre nationalen und internationalen Meister. Auf beiden Kursen von CC kämpften an die 305 Mädchen und Buschen aus beinahe zehn Nationen in den Klassen U10 bis U21.

 

Nach 54 gespielten Löchern stehen bei den Internationalen Österreichischen Jugend und Schüler Amateurmeisterschaften die Sieger im Colony Club Gutenhof fest. Einige denkbar knappe Entscheidungen fallen am Sonntag erst auf den letzten Löchern.

 

Für die Mannschaftsspieler des Golfclubs Innsbruck-Igls war dieses Wochenende ein sehr erfolgreiches. Sowohl Daniel Schlauer in der U16, als auch Maximilian Steinlechner kehren mit der Golfmedaille und dem Österreichischen Meistertitel in die Tiroler Landeshauptstadt zurück. Beide, zu Beginn des Finaltages noch in Lauerposition, spielten sehr gutes Golf in der Abschlussrunde und konnten somit den vollen Erfolg einfahren. Maximilian konnte bei seinen letzten 18 Löchern im direkten Duell mit Niklas Regner von einem 3-Schläge Rückstand einen 7-Schläge Vorsprung herausspielen. Die gelang ihm mit einer sensationellen bogeyfreien Runde von 5 unter Par. Er beendete somit das Turnier bei insgeamt -7! Daniel konnte ebenfalls einen Rückstand aufholen und gewann seine Altersklasse mit 2 Schlägen Vorsprung. 

 

Wir gratulieren den Jungs zu den tollen Ergebnissen und freuen uns schon auf die nächsten Erfolge!

01.06.2016
Neue 18-Loch Platzvariante Rinn
Nachdem die neuen Abschläge auf den Löchern 4 & 6 sowie das neue Loch 14 (Par 3) schon gut eingespielt sind, können wir nun auch wieder Loch 7 aktivieren. Somit bespielen wir ab 1. Juni 2016 die neue 18-Loch Variante in Rinn, bei der das Loch 10 (Par 3) herausgenommen und durch das neue Par 3 (Loch 14) ersetzt wird. Dadurch ändert sich nun auch wieder das Course Rating, welches vom Österreichischen Golfverband festgelegt wurde.
 
Die neuen Werte finden Sie in dieser --> Tabelle